„Was ist eine gute Schule?
- Eine Schule ist dann eine gute Schule, wenn
die Kinder traurig sind, wenn der Unterricht ausfällt.“
Raumpilot Lernen
Konzept
Unser Ziel ist es, eine positive Lernumgebung zu schaffen, die den Kindern kreative Impulse gibt und ihren Lernprozess verbessert. Langfristig sollen die Kinder dadurch angeregt werden, ihre Zukunftschancen besser zu gestalten.
Der Entwurf basiert auf der Idee, den Kindern je nach Aktivität verschiedene räumliche Qualitäten anzubieten. Das von uns erarbeitete Konzept für den Erweiterungsbau sieht vier neue Klassenräume sowie einen Lehrer- bzw. Gruppenraum vor. Vor den Klassenräumen ist ein überdachter Bereich vorgesehen, der bei festlichen Veranstaltungen als Foyer dienen oder bei Regen als Pausenraum benutzt werden kann. Darüber hinaus können die Räumlichkeiten für gesellschaftliche Aktivitäten durch die Gemeinde genutzt werden.
Der Entwurf basiert auf der Idee, den Kindern je nach Aktivität verschiedene räumliche Qualitäten anzubieten. Das von uns erarbeitete Konzept für den Erweiterungsbau sieht vier neue Klassenräume sowie einen Lehrer- bzw. Gruppenraum vor. Vor den Klassenräumen ist ein überdachter Bereich vorgesehen, der bei festlichen Veranstaltungen als Foyer dienen oder bei Regen als Pausenraum benutzt werden kann. Darüber hinaus können die Räumlichkeiten für gesellschaftliche Aktivitäten durch die Gemeinde genutzt werden.
Für den Bau des neuen Schulgebäudes wollen wir eine traditionelle Lehmbautechnik, den so
genannten Wellerlehmbau anwenden. Dabei wird der Lehm ohne Schalung aufgeschichtet und anschließend geglättet.
genannten Wellerlehmbau anwenden. Dabei wird der Lehm ohne Schalung aufgeschichtet und anschließend geglättet.
Material und Bauweise
Lehm
gehört zu den ältesten traditionellen Baustoffen in Nicaragua. Er ist
leicht herstellbar, denn die Grundmaterialien, aus denen er besteht,
sind stets vor Ort zu finden. Als Mittel zur Gewinnung und
Weiterverarbeitung können die gleichen Werkzeuge wie zur Feldbearbeitung
verwendet werden. Damit ist Lehm ein erschwinglicher und zugleich
ökologischer Baustoff. Zu seiner Gewinnung sind keine langen
Transportwege notwendig und er ist vollständig recycelbar.
Zusätzlicher Wert
Die Bewohner der Gemeinde von San Miguelito sind sehr engagiert und motiviert. Durch ihre aktive Beteiligung und die Bereitstellung von Baumaterialien werden sie einen entscheidenden Beitrag beim Ausbau der Schule leisten. Darüber hinaus möchten sie benachbarte Gemeinden in den Bauprozess integrieren. Das Projekt soll als vorbildliches Beispiel zur Nachahmung anregen. Somit lassen sich die neu gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich einer nachhaltigen Bauweise auf regionaler Ebene verbreiten.
“¿Qué es una buena escuela?
- Una escuela es una buena escuela, cuando los niños y las niñas están tristes cuando no hay clases.”
- Una escuela es una buena escuela, cuando los niños y las niñas están tristes cuando no hay clases.”
Raumpilot Lernen
Concepto
El concepto para la nueva escuela de San Miguelito en Somotillo consiste en la creación de espacios donde los niños y niñas se sientan cómodos, motivados y puedan desarrollarse plenamente.El diseño propuesto prevé un edificio compacto que solucione el problema de la falta de espacio. Para ello el edificio constará de 4 aulas de unos 45 m², de manera que cada grado cuente con un aula propia, y una sala de reunión para los maestros.
Como antesala de estas aulas se prevé un espacio abierto a modo de lobby que sirva de lugar de recepción a la escuela, así como de lugar de receso en los días de lluvia. Este espacio se plantea como un lugar multifuncional abierto, que pueda albergar las reuniones, elecciones y diversos eventos de la Comunidad que actualmente se realizan en el interior de las aulas de la escuela.
Se propone además, que el edificio pueda servir como refugio en caso de temblor de tierras, gracias a su alta estabilidad estática.
Valor agregado
Buscando un modelo de escuela acorde con el medio, tanto físico como socio-cultural en el que va a ubicarse, se plantea un edificio sostenible, realizado con materiales provenientes de la naturaleza, y que además continúan la tradición de las construcciones rurales nicaragüenses.Así, se plantea un edificio que recupera la construcción en adobe y madera, con un sistema que aúna modernidad y tradición, proporcionando una excelente calidad del aire interior de los espacios de estudio.
Se promueve el uso de materiales existentes en la comunidad, ecológicos, baratos y de fácil puesta en obra.
El proyecto puede servir como ejemplo de construcción sostenible y económicamente asequible y ser replicado en las comunidades vecinas.